Humanistisches, Sprachliches, Naturwissenschaftlich-technologisches, Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (HG, SG, NTG, WWG) |
Fach | Klassen | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Englisch 1 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Englisch 2 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Latein 1 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 |
Latein 2 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Französisch 2 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | |
Französisch 3 (SG) | 4 | 4 | 4 | |||
Griechisch (HG) | 4 | 4 | 4 | |||
Spanisch spätbeginnend | 4 | |||||
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 |
Chemie (NTG) | 2 | 2 | 2 | |||
Physik | 2 | 2 | 2 | |||
Wirtschaft und Recht (WWG) | 2 | 2 | 2 |
HG: Humanistisches Gymnasium, SG: Sprachliches Gymnasium, NTG: Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium, WWG: Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Die für alle Hausaufgaben an einem Tag aufzubringende Gesamtzeit soll 2 Stunden nicht übersteigen.
Jahrgangsstufen 7 bis 9
Die für alle Hausaufgaben an einem Tag aufzubringende Gesamtzeit soll 2 Stunden nicht übersteigen. An Tagen mit Pflichtunterricht am Nachmittag soll die für alle Hausaufgaben für den darauffolgenden Tag aufzubringende Gesamtzeit 30 Minuten nicht übersteigen.
Jahrgangsstufe 10
Die für alle Hausaufgaben an einem Tag aufzubringende Gesamtzeit soll 2,5 Stunden nicht übersteigen. An Tagen mit Pflichtunterricht am Nachmittag (ohne Spanisch) soll die für alle Hausaufgaben für den darauffolgenden Tag aufzubringende Gesamtzeit 30 Minuten nicht übersteigen.
Hausaufgabenheft
Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 – 10 haben ein Hausaufgabenheft zu führen.
An Tagen, an denen der Schüler bzw. die Schülerin einen großen Leistungsnachweis erbringt, werden keine kleinen schriftlichen Leistungsnachweise von ihm bzw. ihr gefordert. Dies gilt auch für Nachschriften.
In der Qualifikationsphase der Q11 und Q12 sind bei allen großen Leistungsnachweisen in mündlicher (z. B. Schulaufgaben in den modernen Fremdsprachen) und praktischer Form (z. B. im Fach Musik) gem. § 22 Abs. 3 GSO Zweitprüfer/innen verpflichtend.
In der Unter- und Mittelstufe (Jahrgangsstufen 5 -10) können bei mündlichen Prüfungen im Rahmen großer Leistungsnachweise gem. § 22 Abs. 1 und 2 GSO (z. B. andere gleichwertige Leistungsnachweise) Zweitprüfer/innen fakultativ eingesetzt werden.
Die Lehrerkonferenz hat gemäß § 22 Abs. 2 Satz 1 und 2 GSO für alle Klassen derselben Ausbildungsrichtung einheitlich entschieden, dass pro Fach höchstens eine Schulaufgabe durch einen der folgenden anderen gleichwertigen Leistungsnachweise ersetzt wird:
Schulaufgabe mit Gruppenarbeitsphase (Anlage Nr. 15 BaySchO)
Debatte (Anlage Nr. 17 BaySchO)
Präsentation (Anlage Nr. 18 BaySchO)
Test aus formalsprachlichen und Sprachverständnisanteilen in Deutsch (Anlage Nr. 19 BaySchO)
Schwerpunkte des Jahresstoffs in der letzten schriftlichen Leistungserhebung (Anlage Nr. 20 BaySchO)
Erarbeitung und Präsentation eines Projekts (Anlage Nr. 26 BaySchO)
Dialogschulaufgabe im Fach Latein (KMS)
Jgst. 5: | D | M | -- | -- |
Jgst. 6: | D | M | -- | -- |
Jgst. 7: | -- | M | -- | -- |
Jgst. 8: | -- | -- | -- | -- |
Jgst. 9: | D | M | -- | -- |
Jgst. 10: | -- | -- | -- | L |
Die Fachlehrer legen jeweils Zeitpunkt und Art des Ersatzes fest und teilen ihren Klassen die Planung rechtzeitig mit. Neben Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten sind „KASL“ (Kleine Angekündigte Schriftliche Leistungsnachweise) als weitere kleine schriftliche Leistungsnachweise zugelassen.
Alle genannten Prüfungsformen setzen andere Methoden des Arbeitens im Unterricht voraus, zielen auf eine größere Nachhaltigkeit des Lernens und damit auf eine Steigerung des Lernerfolgs.
Bitte informieren Sie sich laufend über die Ergebnisse der Leistungsnachweise. Wenn Sie rechtzeitig die richtigen Schritte unternehmen, lassen sich u.U. auftretende Rückstände in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften häufig beheben.
Gemäß Beschluss des Schulforums ist bei den Auswahlkriterien für die Seminarbelegung in erster Linie die Halbjahresnote der 10. Jahrgangsstufe (Ausnahme: Geographie in der 8. Jahrgangsstufe) im jeweiligen Leitfach ausschlaggebend.
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